B hoch 6
Der harpunierte O.
Geocaches
     
 

Spoiler

In der Folge findet ihr die kompletten Dialoge eines  Filmes in einer Fassung des WDR, in der die ersten drei Teile einer Kult-Serie über einen Außerirdischen, die übrigens u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, zusammen gefasst sind. Sie dürfte den meisten von euch zumindest in Teilen bekannt sein. 

 
Waren die Pausen zwischen den Dialogen länger als 10 Sekunden, habe ich eine neue Zeitangabe eingefügt. Szenenwechsel wurden dabei nicht berücksichtigt.

An einer Stelle konnte ich den Text nicht so richtig verstehen, deshalb habe ich dort stellvertretend für die  fünf Wörter ein „…“ eingesetzt.

In den dialogfreien Zeiten ist meist Musik zu hören, weshalb man auch durchaus von einem Musikfilm sprechen könnte, doch selbstverständlich nimmt die Handlung derweil  weiter ihren Lauf.

Den Film, der bereits am 07.06.2001, am 23.12.2002 und am 03.01.2005 ausgestrahlt wurde, habe ich im September 07 im Fernsehen aufgezeichnet.

Kurz nach der Wende trat die Hauptperson des Films noch einmal in einem Musikvideo auf.

Wenn ihr den Titel des Films oder der Serie herausgefunden habt, könnt ihr nach den unten gesuchten Details und Namen der Darsteller/innen googeln. Die Richtigkeit eurer Vermutungen könnt ihr überprüfen, indem ihr den Namen der Hauptperson des Filmes mit den Begriffen „Währung“ und/oder „Musikband“ verbindet und dann googelt. Der Titel eines ihrer Lieder ist auf dem oben abgebildeten gelb-grünen Bild dargestellt. 


Löst nun die unten stehenden Aufgaben und ergänzt die folgenden Koordinaten:

N 52° 0A.BCD         E 009° 3E.FGH


A = Nachname des Darstellers von P –Vorname des Darstellers von

B = Vorname des Darstellers von E

C = Nachname des Darstellers von E

D = Nachname des Darstellers von M  - Vorname des Darstellers von M

E = Vorname des Darstellers von P

F = Was lehrte der Hauptdarsteller in seiner Heimatstadt am dortigen Konservatorium

G = Vorname des Darstellers von M - Vorname des Darstellers von P

H = Nachname des Darstellers von R - Vorname des Darstellers von R

Es wird immer nach der Anzahl der Buchstaben gefragt!!!

 

Die Dialoge

02:18  

E: „Warum heulst du denn?“

K 1: „Ich habe einen neuen Schlitten geschenkt bekommen und jetzt gibt es überhaupt keinen

Schnee!

E: „Ich hab auch einen neuen Schlitten und heul nicht.“

K 1: „Aber meiner ist viel schöner als deiner, der ist mit Schellen!“

K 2: „Mensch, ´n Schlitten mit Schellen!“

E: „Ich mach einen großen Schneeball!“

Alle reden durcheinander.

E: „Au Backe! Kommt wir hauen ab!“

 

03:35  

E: „Hey! Na los kommt!“

K 2: „Meinetwegen.“

K 3: „Ja kommt!“

 

05:00              

K 2:  „Das war klasse!“

 

07:53  

P:  „Ah! Was soll denn das?“

E: „Komm mein Hundchen!“

P: „Ein Lauselümmel.“

O: „Hä, hä, hä, hä, hä.“

E: „So, das ist aber fein, dass du bei mir bist, Dicker. Du bist mein lieber Nikolaus!

 

10:07  

P: „Bist du wohl ruhig!“

M: „Papa?! Jetzt brauch ich den Karpfen!“

P: „Ja, sofort. Alles muss ich machen.  Gehst du da weg! Wirst du wohl den Fisch in Ruhe

lassen, die ganze Wohnung  schwimmt schon, du Lümmel!“

E: „Wieso denn? Nicht doch Papa! Lass mich doch! Nicht Papa!“

P: „Ruhe!“

E: „Ich hab doch gar nichts gemacht.“

M: „Was ist denn nun schon wieder?“

E: „Nein Papa!“

P: „So!

M: „Fürchterlich!“

P: „Na, jetzt bin ich ihn für ´ne Weile los. Da drin kann er nicht viel anstellen.“

M: „Au verflixt!“

 

11:43              

E: „Ach je! Sag mal, wie machst du denn das, dass du mal groß, mal klein bist? Kommt das

…… weil Weihnachten ist? Da! Willst du was?

 

12:38                                     

M: „Ach so was!“

 

13:10  

P: „Was soll denn diese Rumrennerei?“

 

14:42                                     

M: „Papa, komm mal her!“

P: „Ja, ja! Gleich. Moment, Moment!“

M: „Hast du Emil raus gelassen, sag mal?“

P: „Ich? Nein.“

E: „Na endlich! Darf ich raus?“

M: „Na so was, meine schönen Plätzchen.  Papa, den Karpfen!“

P: „Ja, sofort.“

M: „Ach, so ein Biest!“

P: „Immer ich. Alles muss ich machen. Kruzitürken! So, raus mit dir und sei ruhig!“

O: „So, jetzt werde ich unsere Krippe aufbauen.“

A: „Du rühr mich ja nicht an! Und wasch dir gefälligst deine Hände! Na los du! Was willst du

denn mit dem  Holzhammer? Soll ich dich mal beißen? Wag ja nicht den Albert anzufassen!“

 

16:53              

E: „Du Opa, ich freu mich so auf unsere Krippe!“

O: „Ja, ich mich auch Emil. Auf die Krippe von Bethlehem.“

E: „Kannst du dich nicht noch mal klein machen du? Dann könnt ich dich doch dann verstecken.

Ich möcht´ dich doch behalten. Nimm das rote. Rot ist am  besten, da!“

R: „Emil!“

E: „Renate! Schnell!“

R: „Was machst du denn da? Da hast doch an meinem Schrank überhaupt nichts zu suchen.

Mach, dass du weg kommst!“

 

18:31                                                             

R: „Ach, ich sehe dich ja doch Emil!“

 

18:50              

E: „Ah.“

 

19:31                                                 

A: „Lass mich ja in Ruhe! Was hast du denn schon  wieder in der Hand, du?“

P: „Halt das Maul, du! Frecher Kerl! Unverschämtheit!“

 

19:45  

M: „He du! Was suchst du in dem Schrank? Musst du da ausgerechnet jetzt rumwühlen? He,

nicht zufassen. Wie ein kleiner Junge. Ausgerechnet in meinem Schrank. Erledige lieber das,

was du noch tun sollst! Wirklich! Was  suchst du denn?“

P: „Die Harpune.“

 

20:08                          

O: „Wo sind die bloß? Emil!“

E: „Was ist denn Opa?“

O: „Na die Schafe. Es fehlen mir zwei Schafe. Eben waren sie noch da.“

E: „Was denn für Schafe, Opa?“

O: „Na die Krippenschafe. Hier lagen sie.“

E: „Ich hab nichts weggenommen.“

O: „Komisch. Das gibt es doch gar nicht. Also das kann ich nicht begreifen. Hier lagen sie

noch vorhin. Lass den Unsinn, Emil!“

 

22:03                          

O: „Hast du zufällig meine Schafe gesehen?“

P: „Sie sind ins Wohnzimmer gegangen. Sie haben mit den Glöckchen gebimmelt.“

O: „Was? Glöckchen gebimmelt?“

P: „Hey Albert!“

O: „Ist da jemand? Mit wem redest du denn da?“

P: „Mit wem soll ich denn reden? Du siehst doch, ich bin allein hier drin. Was hast du denn?“

O: „Nichts.

A: „Was hast du denn da? Weg mit dem Ding! Wehe du zielst nach mir. Du sollst das weg

legen, habe ich gesagt! Wird´s bald?“

P: „Aber was willst du denn?“

A: „So?!

 P: „Ich hab doch gar nichts. Sieh her! Da, bitte. Du bist doch bloß hysterisch, Junge.“

A: „Hui!“

O: „Au! Jei, jei! Jei, jei, jei!“

A: „Schäm dich, den Opa zu harpunieren! So was tut man doch nicht!“

 

22:51                                                                         

R: „Was suchst du denn?“

E: „Na, zwei Schafe und ein Mann.“

R: „Wen?“

 

23:02              

O: „Und jetzt gib mir den Hirten, Emil! Und als nächstes kommt der Schornsteinfeger. Na los,

den Schornsteinfeger!“

E: „Ja, ja hier Opa.“

O: „Ah da ist er ja. Der kommt auch hier auf seinen alten Platz.“

E: „Ach, versteck dich doch lieber oder mach dich wenigstens klein!“

 

23:35                          

O: „ Oh ja!“

E: „Da Opa!“

O: „Und die beiden Schäfchen! Ja, wo hast du die denn gefunden, sag mal?

E: „Ah, ich bin bloß froh, dass es keine Kühe waren!“

O: „Wieso Kühe?“

 

23:57

M: „Hier Papa, komm! Stärk dich, es dauert noch ein  bisschen bis zum Abendessen. Was ist

denn mit dir los, Papa? Oder willst du lieber frische Vanillehörnchen? Die stehen auf dem

Küchentisch. Na gut Opa. Iss du wenn du es magst.“

 

24:30

M: „Schmeckt es?“

P: „Hmhm.“

 

24:42  

P: „Stell es auf den Tisch rüber!“

 

26:15  

P: „Hol mir die Leiter! Danke mein Kind.“

 

26:49                                                 

M: „Papa, was ist denn nun mit dem Karpfen?“

P: „Alles muss ich machen.“

 

27:00   ´

M: „Nein! Nein! Du Biest, du! Du blödes Viech! Das hab´ ich dir doch verboten. Meine

Plätzchen. Meine guten Plätzchen, du Luder!“ 

 

27:30  

P: „Was ist denn? Hast du noch nie einen Christbaum gesehen? Nu mach schon!“

M: „Du verfressenes Biest, das wirst du mir büßen!“   

E: „Nein, Mutti, nein! Nicht den Nikolaus schlagen!“

P: „Ja, ich weiß ja.“

E: „ Nicht Mutti!“

P: „So, jetzt geht es dir an den Kragen, Albert!“

A: „Nicht du, ich bin kitzelig. Lass das!“

M: „Dich krieg ich schon!“

E: „Nicht doch Mutti!“

O: „Vorsicht! Die Krippe.“     

P: „Wo steckst du? Hey Albert, wo steckst du? Na wo bist du denn, verflixt noch mal? He,

Albertchen mein Fischchen, los komm her! Na warte, du Biest, dich krieg ich schon noch!“    

E: „Mutti, sei doch nicht so böse!“

M: „Geh mir aus dem Weg! Halt!“

E: „Papi, der Hund hat keine Schuld! Papi, glaub mir doch, er kann wirklich  nichts dafür!

P: „So, rein mit dir.“

M: „Huch, meine Gans, um Himmelswillen! Auch das noch. Ach, jetzt ist schon alles egal.“

P: „Jetzt ist alles egal.“

 

29:31  

R: „Mami? Der Tisch ist gedeckt.“

 

30:44                                                 

M: „Ach Opa, hast du das schön gemacht!“

 

O: „Das ist schön. Und alle meine Schäfchen sind auch da. So einen Weihnachtsabend habe

ich noch nie erlebt, Kinder.“

P: „Ich auch nicht.“

 

31:38                                                 

M: „Hast du ihm das geschenkt, das kleine Männchen?“

P: „Was ich? Nein, wieso? Opa wahrscheinlich.“

 

32:44                                                             

A: „Frohes Fest, frohe Weihnachten allerseits!“

M: „Das wünsch ich dir auch! Frohe Weihnachten!“

 

36:31                          

K 2: „Da seht mal, ein Männeken!“

Alle reden durcheinander.

E: „Gebt sie mir! Gebt sie mir wieder!“

 

40:07  

E: „Da! Was ist denn das?“

K 1: „Was?“

K 2:  „Wo denn?“

K 3: „Ein Zebra!“

E: „Oh, sind das viele. `Ne ganze Herde!“

K 1: „Toll was?“

K 2: „Was ist denn das?“

K 1: „Und da, da!“     

E: „Da, ein Riesenvogel!“

K 2: „Ein Strauß!“

K 3: „Ja, der Vogel heißt Strauß.“

Alle reden durcheinander.

K 1: „Und die da, was sind denn das für Viecher?“

K 2: „Man toll!

K 3: „Die haben zwei Hörner!“

E: „Vielleicht Büffel!“

K3: „Nein, nein Büffel sind das nicht.“

E: „Ach ist das heiß hier!“

K 3: „Na ja, wir sind ja auch in Afrika!“

K 1: „Na und die da!“

K 2: „Giraffen!“

K 3: „Mann! Haben die lange Hälse!“

K 1: „Oh! Schau mal! Toll was!“

K 3: „Ui!“

K 2: „Eine Herde!“

E: „Antilopen!“

K 1: „Da drüben!“

K 3: „Wie schnell die laufen können! Wow!“

E: „Die füttern wir.“

K 1: „Au ja!“

K 2: „Ob die Bananen fressen?“

E: „Klar!“

K 2: „Meinst du wirklich?“

E: „Hm hm!“

 

44:46                                                 

K 4: „ Bah! Kein schönes Zimmer!“

K 5: „Mann, hier kriegt man ja kaum Luft.“

K 6: „Die Kleinen haben das beste Zimmer!“

K 4: „Unser Lehrer sorgt gar nicht für uns.“

K 5: „Wir haben das schlechteste Zimmer.“

 

45:32                                                 

K 4: „Betten bauen mach ich nicht gern.“

K 5: „Sind genug Becken da?“

K 6: „Bloß zwei Waschbecken für alle.“

K 4: „Mist!“

K 5: „Kann man wohl sagen.“

K 4: „Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich erst gar nicht mit gefahren.“

K 6: „Ich auch nicht.“

K 4: „Schläfst du lieber oben oder unten?“

K 6: „Na, ich oben.“

K 5: „Mensch, Hauptsache wir haben guten  Schnee!“

 

59:00                                                 

K 4: „Die werden sich wundern!“

K 5: „Die Schmiere, auf der bleiben die doch hängen.“

 

1:03:35                       

K 6: „Kommt Jungs!“

 

1:03:46           

K 4: „Kommt! Cremrollen und Sahnetorte!“

K 1: „Na nichts wie ran! Los!“

 

1:05:02

Publikum: „Tempo! Tempo! Tempo! Tempo! Tempo! Tempo! Tempo! Tempo! Tempo!

Bravo! Ha ha ha ha ha ha!”

 

1:05:38           

Publikum jubelt, applaudiert und lacht.

 

1:06:25           

Ende


Für die ersten fünf Finder liegt im Finale je eine VCD mit dem gesuchten Film bereit.

Das Finale liegt übrigens an einer Stelle mit herrlicher Aussicht. Ihr erreicht es am besten wenn ihr im Zickzack geht. 

Eventuell mitgenommene Kinder sollten dort allerdings auf keinen Fall aus den Augen gelassen werden. Vielleicht lasst ihr sie besser zuhause. 

 
Ich hoffe diese Aufgabe wird den einen oder anderen von euch ein Weilchen beschäftigen. Sollte sie sich als all zu schwierig herausstellen, kann ich noch ein paar Hinweise zusätzlich geben.

Und nun viel Spaß beim Knobeln, Suchen und Finden! Volker.